Yogakurs Wien

Pilateskurs Wien

Tanzkurs Wien

Homoeopathiekurs Wien

Fotokurs Wien

Sprachkurs Wien

Vorträge Wien

           
    Pilates, Joseph Hubert

   
Joseph Pilates

Josef H. Pilates (1880 - 1967) wurde in den USA mit dem vom ihm entwickelten "Pilatestraining" berühmt. Ursprünglich stammte er aus Deutschland.

Als der Erste Weltkrieg ausbrach, lebte Joseph Pilates in Großbritannien, wo er die Beamten des Scotland Yard in Selbstverteidigung unterrichtete. Als Deutscher wurde er in England interniert und begann während der Internierung ein ganzheitliches Körpertrainingskonzept zu entwickeln.

Nach dem Ersten Weltrieg kehrte Joseph Pilates nach Deutschland zurück und arbeitete dort mit anderen Körpertherapeuten und Tänzern zusammen.

 

Ende der Zwaniger Jahre übersiedelte Pilates nach New York. Die Nationalsozialisten hatten ihn nämlich ersucht, die SS zu trainieren. Seine spätere Frau Clara lernte er auf der Überfahrt nach Amerika kennen. Sie war von Beruf Krankenschwester. Mit ihr eröffnete er ihn New York sein erstes Pilates-Studio.

Pilates hatte mit seiner Trainingsmethode von Anfang an großen Erfolg in Amerika. Er arbeitete möglichst kundenorientiert und entwickelte für bestimmte Personen eigene Pilatesübungen.

Nachdem er sich die Räumlichkeiten mit dem New York City Ballet teilte, gehörten bald berühmte TänzerInnen und ChoreographInnen zu seiner Stammkundschaft und legten den Grundstein für seine Popularität.

>>Aktuelle Pilates-Kurstermine

  Was ist Pilates?   Wer ist Joseph Pilates?